Hennigsdorfer Firmenbesuch – Transfer von seiner besten Seite

von | Okt 26, 2022

Gemeinsam mit der Präsenzstelle O-H-V | Velten organisierte der Innovation Hub 13 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg eine Kennenlern-Veranstaltung für regionale Oberhaveler Unternehmen und Vertreter:innen der Stadt Henningsdorf. Das umfangreiche und spannende Programm brachte Wissenschaft und Wirtschaft zusammen und ebnete den Weg für gemeinsame Projekte.

 

Menschen in der Science Gallery

Begrüßung der Delegation in der Science Gallery durch Transferscout André Röhrig

Am 17.10.2022 empfing der Innovation Hub 13 Vertreter:innen von Unternehmen der Stadt Henningsdorf an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Die Einladung erfolgte als Reaktion auf einen ersten Besuch zur „Langen Nacht der Wirtschaft“ der Universität, bei dem recht schnell klar wurde, dass der Bedarf an einer direkten Kommunikation und einem intensiven Austausch der Bedarfe und Potentiale gegeben war.

Die hochkarätige Delegation der Unternehmensvertreter:innen und Repräsentant:innen der Stadt Hennigsdorf besichtigte zunächst die Science Gallery, den Showroom der BTU Cottbus-Senftenberg im Foyer des modernen Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ).

Hier wurden sie vom Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Michael Hübner, begrüßt und konnten sich anschließend anhand der ausgestellten Prototypen einen ersten Eindruck von den aktuellen Forschungen an der Universität machen. Anschließend folgte die Unterteilung der Gruppe anhand zuvor erfragter Interessensgebiete in Life Science und Technologie.

Die Life Science-Gruppe begab sich gemeinsam mit Transferscoutin Dr. Claudia Deutschmann in das Creative Open Lab (COLab) – einem Strukturwandelprojekt der Universität im Startblock B2. Hier wurden unter anderem die Möglichkeiten für gemeinsame Projekte mit Wissenschaftler:innen der Biotechnologie aus Senftenberg diskutiert und es gab die Gelegenheit einer Besichtigung der umfangreichen Werkstätten des COLab, in denen aus Ideen Prototypen werden.

Die Technologie-Gruppe hatte die Gelegenheit, sich im Fachgebiet für Automatisierungstechnik die aktuellen Forschungen auf dem Gebiet der Mensch-Roboter-Kollaboration vorführen zu lassen. Im Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 wurden gemeinsam mit den anwesenden Unternehmen Möglichkeiten der Digitalisierung erörtert. Anschließend konnte die Delegation noch den Einsatz der Automatisierungstechnologie (AR/VR, Digitale Assistenz ec) im Innovationszentrum für Moderne Industrie erleben.

Danach stellte sich das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (CHESCO) vor – ein einzigartiges Zentrum zur Erforschung hybrid-elektrischer und elektrischer Systeme für den Mobilitätssektor – und erläuterte die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zur gemeinsamen Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätslösungen.

HVP Hübner in der Science Gallery

Begrüßung durch den Hauptberuflichen Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU, Prof. Dr.-Ing. Michael Hübner

Transferscoutin Claudia Deutschmann in der Science Gallery

Transferscoutin Dr. Claudia Deutschmann stellt der Delegations die Life Science-Themen an der BTU vor

Mit beiden Gruppen ging es anschließend zur letzten Station des Vormittags in die Hallen des Fachgebiets für Polymerbasierten Leichtbau. Das Fachgebiet beschäftigt sich mit der branchenübergreifenden Entwicklung von energieeffizienten Leichtbaulösungen und zugehörigen Fertigungstechnologien. Ausgehend von der ersten Idee, über den Entwurf von Prototypen, bis hin zur fertigungstechnischen Umsetzung komplexer Technologiedemonstratoren liegt der Fokus vor allem auf der Konstruktion und Simulation sowie auf der Herstellung und dem Test von funktionsintegrativen Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweisen.

„Für mich persönlich war es sehr interessant, zu sehen, welche Möglichkeiten es einerseits für Studierende gibt, tief und praxisnah in die verschiedenen Studienfelder einzutauchen. Andererseits wurde auch sehr eindrücklich vermittelt, wie Unternehmen mit den unterschiedlichen Wissenschaftseinrichtungen interagieren können und wie vielfältig sich dieses Zusammenwirken gestalten kann.“

Hagen Skersies

Wirtschaftsförderung Stadtverwaltung Hennigsdorf

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte die Delegation dann noch einen Vortrag des CarrerCenters der BTU hören. Es wurden Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung, zum Dualen Studium und die vom Innovation Hub 13 initiierte Abschlussarbeitenbörse vorgestellt, in der Unternehmen selbstständig inserieren und Nachwuchsfachkräfte finden können.

„Insgesamt kann aus dem durchgängig positiven Feedback konstatiert werden, dass der Besuch den Unternehmen eindrücklich die Möglichkeiten der BTU aufzeigen konnte. Es wird einen Folgebesuch der Firma Alstom geben und es konnte auch schon ein konkretes Projekt gestartet werden. Damit war die Veranstaltung aus Transfersicht äußerst erfolgreich.“

André Röhrig

Transferscout Digitale Integration im Innovation Hub 13

Besucherin der Science Gallery am Exponat der Aquaponik-Anlage

Besucherin der Science Gallery am Exponat der Aquaponik-Anlage

Besucher der Science Gallery am Geoflow-Exponat

Besucher der Science Gallery am Geoflow-Exponat

Besucherin am Exponat Integrated Smart Charging

Besucherin am Exponat Integrated Smart Charging

Fragen, Anregungen oder
konkrete Vorhaben?
Wir freuen uns auf ein Gespräch.

Technische Hochschule Wildau

 Hochschulring 1
15745 Wildau

Karte

www.th-wildau.de

 

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

 

Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

→ Karte

→ www.b-tu.de

 

Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovative-hochschule.de