Der Anfang der Vernetzung zwischen TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg

von | 13. Sep 2018

Ein reibungsloser Datenaustausch zwischen IT-Systemen ist heute wichtiger denn je. In Zeiten der Digitalisierung ergeben sich allerdings vielfältige Herausforderungen. Wir wollen diesen Herausforderungen entgegenblicken und uns die Vernetzung von verschiedenen IT-Systemen über die eigenen Hochschulgrenzen hinweg vornehmen. Es soll ein Testfeld für die Vernetzung von IT-Systemen über definierte Grenzen hinweg entstehen. Bei einem Arbeitstreffen zwischen wissenschaftlichen Mitarbeitern des Innovation Hub 13 und der Fachgruppe Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der BTU Cottbus-Senftenberg im Zentrum Effiziente Fabrik am Standort Senftenberg wurden vier Modellversuche identifiziert, die nach und nach vernetzt werden könnten. Den Anfang wird eine betriebliche Videoüberwachungsanlage und ein Dashboard zur Übermittlung der Warenlagerstandorte bilden. Im weiteren Verlauf könnte die Vernetzung eines Kanban-Briefkastens für Materialbestellung und eine Ansteuerung eines speziellen RFID-Druckers von der TH Wildau zur BTU hergestellt werden.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bedanken uns für die positive Stimmung im Team, mit dem wir einiges bewegen werden.

Fragen, Anregungen oder
konkrete Vorhaben?
Wir freuen uns auf ein Gespräch.

Technische Hochschule Wildau

 

Hochschulring 1
15745 Wildau

Karte

www.th-wildau.de

 

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

 

Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

→ Karte

→ www.b-tu.de

 

Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovative-hochschule.de

Dieser Webauftritt verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch den Besuch auf dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden.