Präsenzstelle Spremberg
Über die Präsenzstelle:
Im Herzen der Altstadt befindet sich die Präsenzstelle Spremberg. Das dort stationierte Team der BTU Cottbus-Senftenberg kümmert sich an drei Tagen der Woche um die Beantwortung der Fragen aller interessierten Bürger:innen aus Spremberg und Umgebung rund um die Themen Hochschule und Forschung. Darüber hinaus möchte es zwischen regionalen Unternehmen und brandenburgischen Hochschulen vermitteln.
Kurze Wege am Industriepark Schwarze Pumpe: Besuchen Sie das Präsenzstellen-Team mittwochs im Dock³ Lausitz, dem Kompetenzzentrum für Gründer und Gewerbe.
Start:
November 2018
Betreiber:
BTU Cottbus-Senftenberg
Zielgruppe:
Schüler:innen, Studieninteressierte, Unternehmen und interessierte Bürger:innen
Förderung:
durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK)
BTU Cottbus-Senftenberg
Präsenzstelle Spremberg
Lange Straße 45
03130 Spremberg
T: +49 (0) 3563 59 42 712
E: kontakt@praesenzstelle-spremberg.de
Angebote:
Informationen und Beratung
Sie haben Fragen zu den Themen Studium, Lehre, Forschung und Transfer? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! Wir unterstützen Sie bei Ihrem Einstieg in die brandenburgischen Hochschulen – und das gleich in Ihrer Nähe. Im Fokus unserer Beratung stehen Studienmöglichkeiten, Wissenstransfer und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen.
Vernetzung
Die BTU Cottbus-Senftenberg verfügt nicht nur über eine breite Fachkompetenz, sondern auch gute Kontakte zu den anderen Hochschulen des Landes. Regionalen Betrieben können wir so ein Netzwerk bieten, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Sprechen Sie uns an!
Ansprechpartnerin:
M: +49 (0) 170 845 69 40
E: anna.illigen@b-tu.de
Pressestimmen:
- „BTU Cottbus-Senftenberg berät wieder in Spremberger Präsenzstelle über Angebote“, Niederlausitz aktuell, 4. August 2020
- „Die Drei von der Präsenzstelle“, LR Online, 11. Juli 2019
- „Uni legt heißen Draht zu Spremberg“, LR Online, 26. April 2019
- „Startschuss für Präsenzstelle der BTU in Spremberg“, btu News, 9. November 2018
Fragen, Anregungen oder
konkrete Vorhaben?
Wir freuen uns auf ein Gespräch.
Technische Hochschule Wildau
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovative-hochschule.de