Besuch beim Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme in Dresden am 09.05.2018

von | 15. Mai 2018 | Allgemein

Am 09.05.2018 hat ein Teil der Projektgruppe des Innovation Hub 13 das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) in Dresden besucht. Ziel war die Besichtigung des dortigen Showroom als ein Best-Practice-Beispiel und eine anschließende Arbeitssitzung zur möglichen Gestaltung von Showrooms an den Hochschulen BTU Cottbus-Senftenberg und TH Wildau. Auch das Thema der Digitalen Plattform wurde ausgiebig besprochen. Diese soll auch den Zugang zu einem virtuellen Showroom ermöglichen. Die Teammitglieder aus den beiden Hochschulen haben einige spannende Ideen und Vorschläge zu den beiden Themen eingebracht. Sobald erste Ergebnisse zur Verfügung stehen, werden wir hier darüber berichten.

Der Showroom-Besuch war für viele von uns sehr interessant. Auch wenn auf den ersten Blick technologische Meisterleistungen wie ca. 1 Mio. winzig kleiner beweglicher Spiegel auf einem 4 cm x 1 cm großen Mikrochip nicht direkt greifbar waren, der Besuch des Showrooms sorgte dann für den erklärenden Aha-Effekt. Diesen Eindruck werden wir so schnell nicht vergessen und auch gern in unsere Showroom-Konzepte einfließen lassen.

Vielen Dank an das Team vom IMPS in Dresden für diesen spannenden und konstrutiven Einblick.

Fragen, Anregungen oder
konkrete Vorhaben?
Wir freuen uns auf ein Gespräch.

Technische Hochschule Wildau

 Hochschulring 1
15745 Wildau

Karte

www.th-wildau.de

 

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

 

Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

→ Karte

→ www.b-tu.de

 

Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovative-hochschule.de